Company Logo
Besucher Woche 4 Insgesamt 152194
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Schach AG der Grundschule Menschenskinder in Schönwalde-Glien. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Schach AG, zu Turnieren etc.

Externe Webseiten

Förderer

Als Schul-Arbeitsgemeinschaft dürfen wir keine Werbung für Unternehmen machen, bzw. nur unter bestimmten Vorgaben. Insofern gibt es keine Firmen, die die Schach-AG mit Geld sponsern – obschon aus Sicht der Schach-AG dieses verdient wäre smiley.

Dennoch gibt es viele Institutionen und Menschen, die alle dazu beitragen, dass die Kinder Spaß in der AG haben und so erfolgreich an Turnieren teilnehmen. Allen Menschen und Institutionen, die uns unterstützen, haben Dank verdient! Jedes Steinchen ist wichtig, denn nur so entsteht ein schönes Mosaik. Damit keine Wertungen vorgenommen werden, sind die Unterstützer alphabetisch geordnet und nach Institutionen und Personen unterteilt.

Institutionen

Gemeinde

Seit Jahren erhalten wir den Gemeindebus oder sogar zwei Busse zur Verfügung gestellt. Damit war es überhaupt erst möglich und wird es uns künftig möglich sein, weite Strecken wie nach Lübben oder Elsterwerda zu fahren bzw. überhaupt die große Anzahl an Kindern zu transportieren. Auch unser Sommerferien-Schach-Camp muss in einem finanziell erträglichen Rahmen für Eltern bleiben und durch die zur Verfügungstellung des Gemeindebusses kann es dass auch. Die Gemeinde unterstützt die Schule und unsere AG damit immer wieder und dafür möchten wir danken. Dank auch an den Repräsentanten der Gemeinde, Herrn Bürgermeister Bodo Oehme, der die Kinder moralisch unterstützt, sei es durch den Besuch, das gezeigte Interesse und die Gespräche beim Tag der offenen Tür oder die extra Einladung ins Bürgermeisterbüro mit Gratulation zum Gewinn der Landesmeisterschaft.

Personen

Albroscheit, Klemens: leitet und organisiert die Schach-AG’s.

Eltern allgemein: wir erhalten immer wieder Unterstützung durch Spenden für Catering, bei dem die Schach-AG die Schachkasse aufbessern konnte. Viele Eltern begleiten uns zu Turnieren, nehmen andere Kinder mit, sind moralische Unterstützung, helfen den Kindern bei den Hausaufgaben, spenden kleine Präsente, die wir für Turniere oder andere Preise verwenden können und und und. Es sind die unendlich vielen persönlichen oder sachlichen Zuwendungen, die helfen, die Schach-AG noch attraktiver für die Kinder zu machen bzw. so beizubehalten. Auch direkte Geldspenden wurden geleistet. Es sind wirklich so viele Eltern die sich einbringen, dass nicht jedem persönlich gedankt werden kann. Aber die Eltern sind schon etwas Besonderes und dafür sei ihnen an dieser Stelle nochmals gedankt!

Familie Lübke: Herr Lübke erstellte den ganzen Rahmen der Homepage und hilft dem AG-Leiter bei der Verwaltung der Homepage mit. Frau Lübke ist Elternbegleiterin im Sommerferien-Schach-Camp. Immer wieder weitere Unterstützung, die schon außergewöhnlich ist und für die hier separat einmal herzlich gedankt wird. 

Hausmeister Uwe: richtete Notebooks mit Schachprogrammen ein, steht „Gewehr bei Fuß“ bei Turnieren, Elternabenden, stellte den von der Schach-AG gesponserten Schaukasten auf, hilft bei technischen Problemen und so weiter. "uns Uwe" - in diesem Sinne, vielen Dank!

Frau Schnegula: verwaltet die Schachkasse, prüft Rechnungen, bespricht Ausgaben und hält damit den AG-Leiter den Rücken frei. Für diese Entlastung des AG-Leiters sei herzlich gedankt.

Sekretärinnen: Verwalten Schlüssel (Schrank, Schaukasten), waschen die Schul-Shirts nach einem Turnier, nehmen Arbeitshefte an und reichen diese entsprechend weiter (nur so werden Hausaufgaben noch pünktlich abgegeben), helfen in sonstigen organisatorischen Angelegenheiten weiter. Vielen lieben Dank!

Unbekannt/Sonstige: Es gab und gibt sicherlich noch einige andere Menschen, die ein kleines oder größeres Mosaiksteinchen unserer AG sind. Das sind Menschen, die z.B. dem Schachsport verbunden sind und z.B. bei der Ausrichtung von Turnieren helfen. Oder die privat die Arbeit z.B. des AG-Leiters unterstützen. Sicherlich gibt es weitere hier nicht genannte Menschen und natürlich den genannten Menschen – all ihnen sei gedankt.

Wer sich ebenfalls einbringen möchte, kann dies gerne tun und Klemens Albroscheit einfach ansprechen. Dies kann z.B. jemand sein, der oder die Fotos machen möchte oder diese bearbeiten würde. Auch Leute, die Presseartikel schreiben möchten sind willkommen oder einfach nur Geschenke einpacken. Mithilfe bei der Turnierorganisation? Das kann immer gebraucht werden! An Ideen der Mithilfe wird es nicht mangeln – wer sich etwas ehrenamtlich betätigen möchte ist herzlich eingeladen dies bei den Kindern unserer Schule zu machen.

 

 

 

Share

An-/Abmeldung

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Fr Jul 06 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Sa Jul 07 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
So Jul 08 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Mo Jul 09 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Di Jul 10 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Mi Jul 11 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Do Jul 12 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Fr Jul 13 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
Sa Jul 14 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen
So Jul 15 @15:00 - 10:00AM
Schach-Camp in Polen



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.