Company Logo
Besucher Woche 122 Insgesamt 154978
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Schach AG der Grundschule Menschenskinder in Schönwalde-Glien. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Schach AG, zu Turnieren etc.

Externe Webseiten

Deutsche Meisterschaft

Vier spannende Tage mit 11 Spielen gegen Schulen anderer Bundesländer und einem schönen Freizeitprogramm (Besuch Feengrotten, Marienglashöhle, Tischtennisturnier etc.) liegen hinter der GS Menschenskinder Schönwalde und der Europaschule am Gutspark Falkensee. Die Europaschule beendete Das Turnier um die Deutsche Meisterschaft (DSM) mit Platz 7 der "DWZ-losen" Schulen, gefolgt von der GS Menschenskinder auf Platz 8. Gratulation an beide Schulen! Jede Schule hatte einen bei diesem Turnier überragenden Spieler: Europaschule Linus Weikamm und Menschenskinder Fridolin Holz.

Mit DWZ ist die Deutsche Wertzahl gemeint, d.h. die Zahl, die die Spielstärke der Vereinsspieler anzeigt. Da wir in beiden Schulen keinen Schüler mit DWZ hatten wurden wir verglichen mit eben den anderen "reinen" Arbeitsgemeinschaften ohne Vereinsspieler. Und da lassen sich die Plätze richtig sehen! Das Turnier war ein riesiges Schach-Event in einem sehr großen Hotel. Am ersten Tag war für die ersten fünf Stunden des Turniers das Fernsehen da. Auf MDR Thüringen (Link hier und bei Suche "Schach" eingeben) konnte man dann den Beitrag von der DSM sich anschauen oder heute noch in der Mediathek. Neben diesem Höhepunkt gab es eine weitere schöne Überraschung am Ende des Turniers für jeden einzelnen Spieler. Der vorher für Partieanalysen genutzte Saal des Hotels wurde umgebaut und es konnte sich jeder Spieler von uns einen eigenen Pokal und eine Urkunde abholen.

Insgesamt also ein tolles Erlebnis für die Kinder, die wacker gekämpft haben! Natürlich gab es auch bei uns einige Spieler, die unnötig Partien verloren haben. Aber so ist es nun einmal bei Kindern, die gerne viel zu schnell ziehen und sich so selbst um den Lohn bringen. Die überwiegende Zahl unserer Kinder hat im nächsten Jahr wieder die Chance sich zu qualifizieren und es dann etwas "ruhiger" angehen zu lassen. Ich war jedenfalls zufrieden mit dem Auftritt der Kinder beim Schachturnier und auch außerhalb (Jugendherberge, Ausflüge etc.). In Schönwalde haben übrigens einige Lehrer mit ihren Klassen den Beitrag im MDR sich angeschaut - die Kinder sind also schon kleine "Stars" wink. Macht weiter so liebe Kinder, die Eltern, ich und alle anderen sind sehr stolz auf eure tollen Leistungen.

Share

An-/Abmeldung

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Keine Termine



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.